Pflegeanleitungen

Anbei finden Sie einen groben Überblick über die richtige Pflege Ihres Bodens. Für genaue Details lesen Sie bitte die Anleitungen Ihres Parkettherstellers.

Es ist sehr wichtig Ihren Fußboden in regelmäßigen Abständen zu pflegen. Die Langlebigkeit des Bodens bzw. die Dauerhaftigkeit der Versiegelung hängt davon ab. Durch intensive Sonneneinstrahlung kann es zu Vergilbungen der Holzoberfläche kommen, die durch einmaliges Zwischenschleifen wieder beseitigt werden können.

Schonung

Frisch versiegelte Böden sind erst nach ca. 10 Tagen belastbar, deshalb sollten in dieser Zeit keine Teppiche ausgelegt oder schwere Möbel verschoben werden. Bitte verlegen Sie auch Teppiche mit geschlossener Rückseite erst nach Beendigung einer Heizperiode.

Reinigung

Für Fettflecke, Gummistreifen usw. empfielt FP Pallmann-Polish, in hartnäckigen Fällen können Sie auch Pallmann-Parkettreiniger verwenden. Tränken Sie dazu einen Lappen mit dem Reiniger und reiben Sie dann sanft über die befleckte Stelle.

Nachversiegelung

Zur Werterhaltung der versiegelten oder imprägnierten Holzfußböden gehört neben der richtigen Pflege auch das rechtzeitige Nachversiegeln des Parketts sowie die Einhaltung eines gesundes Raumklimas (20 bis 23°C bei 50
bis 60% Luftfeuchtigkeit).

Brandverhalten

Im Falles eines Brandes verhält sich der Parkettboden als schwer brennbarer und entflammbarer Bodenbelag mit schwacher, vergleichsweise ungiftiger Qualmbildung.

Reinigung und
Pflege
Reinigung im
Feuchtwischverfahren
Grundreinigung
und Vollpflege
Mäßig beanspruchte Böden:
(Wohn- u. Schlafräume)
alle 1 bis 2 Monate alle 12 Monate
Mittelstark beanspruchte Böden:
(Korridore, Büroräume)
alle 2 bis 4 Wochen alle 6 bis 12 Monate
Stark beanspruchte Böden:
(Schulen, Gaststätten)
alle 8 Tage alle 3 bis 6 Monate